29.11.2022
Kinderbibeltage KG Crock

Kinderbibeltage – „Kirchen Entdecker“ In der zweiten Herbstferienwoche vom 24.10. - 28.10.2022 fanden in Crock die Kinderbibeltagetage statt. Unter der Leitung der Gemeindepädagogin Judith Jurgeit-Prieß hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Kirchen zu besichtigen.

Die Woche wurde eingeleitet durch das Anzünden einer Kerze und das Spielen eines Glockenspiels. Die acht anwesenden Kinder stellten sich untereinander vor und erkundeten gemeinsam die St. Veit Kirche zu Crock. Dazu bekamen sie in kleineren Gruppen Alufolie und sollten damit einen Abdruck von einem Gegenstand in der Kirche machen, den alle anderen dann erraten mussten. In den darauffolgenden Vertrauensspielen wurde ihnen zuerst das Hören durch Kopfhörer beeinträchtigt und später die Augen verbunden. Die Kinder sollten sich so gegenseitig durch die Kirche führen. Anschließend haben sie noch verstecken gespielt. Als Höhepunkt dieses Tages durften alle Teilnehmer den Turm der Crocker Kirche erklimmen und bis zu den Glocken emporsteigen.

Am Dienstag war ein Ausflug in die evangelische Cristuskirche in Hildburghausen geplant. Auch diese Kirche durften die Kinder erforschen und sogar einen Blick in das Innere der Orgel werfen. Im Anschluss daran folgten alle Aufmerksam dem Singspiel der Familie Eidner. Diese reisten verkleidet als die Holzwürmer Bohra und Bohris mit den Zuhörern um die Welt und berichteten ihnen durch ihre Lieder von dem Turmbau zu Babel. Nachdem alle teilnehmenden Kinder mit Ihnen gesungen und getanzt haben, wurde auch schon wieder die Heimreise angetreten.

Um 8 Uhr am Mittwochmorgen begann der Tripp nach Erfurt. Nach 1½ Stunden Fahrt sind die Mitreisenden vor dem Dom angekommen und mussten die 70 Domstufen hinaufsteigen. Die Reiseleiterin erlaubte den Kindern ausnahmsweise auch die kleine Kirche unterhalb des Doms und dessen Sakristei zu besichtigen. Des Weiteren erklärte sie den Aufbau des Doms und wie sich dieser über die Jahrhunderte veränderte. Nach einem Mittagessen im McDonald's, welches von einem kurzen Shoppingausflug gefolgt wurde, begab sich die neunzehnköpfige Reisegruppe auf den Weg zu der Alten Synagoge. Nach der allgemeinen Führung durften die Kinder den Erfurter Schatz mit dem jüdischen Hochzeitsring bewundern. Anschließend besichtigten sie die mittelalterliche Mikwe. Nachdem jeder für seine Ausdauer mit einer Kugel Eis belohnt wurde, war es Zeit nach Hause zu fahren.

Am nächsten Tag durften sich die Kinder die Orgel der St. Veit Kirche zu Crock noch genauer ansehen. Zuerst wurde der Aufbau dieser erläutert und wie sie gespielt wird. Danach war es den Bibelentdeckern erlaubt worden, selbst einmal zu spielen und auch diese Orgel einmal von innen zu betrachten. Nach einem Fangspiel, bei dem Ballons zwischen die Beine geklemmt wurden, und Verstecken, machten sich die Kinder auf in den Wald. Dort suchten sie Stöcke für den nächsten Tag und spielten auch mit diesen ein Spiel.

Am letzten Tag der Kinderbibeltage hat sich die Crocker Kirche in einen Escape Room verwandelt und die Kinder mussten spannende Rätsel lösen, um mit der Kirchenmaus diesem zu entfliehen. Zum Abschluss wurden die Stöcke, die Donnerstags gesammelt wurden, zurecht geschnitzt und über einem Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gebraten.

Als Erinnerung an diese abenteuerliche Zeit haben alle Kinder die ganze Woche über an ihrer eigenen kleinen Kirche im Schuhkarton gearbeitet, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Jasmin Erk

Mehr Fotos

2. GB  J.Jurgeit-Prieß 3. GB  J.Jurgeit-Prieß 4. GB  J.Jurgeit-Prieß 5. GB  J.Jurgeit-Prieß