12.05.2023
Lesenacht in Marisfeld von Freitag, 28. April bis Samstag, 29. April mit Gemeindepädagogin Sandra Konsolke und Betreuerin Grete Köhle

mit Gemeindepädagogin Sandra Konsolke und Betreuerin Grete Köhle

Nun sollte es endlich losgehen! Die Kinder der Christenlehre waren sehr aufgeregt, denn am Freitagabend, 18 Uhr war Treffpunkt im Gemeindehaus Marisfeld für unsere erste Lesenacht. Sie kamen mit viel Gepäck und Ausrüstung, schließlich wollte man es sich für das Nachtlager auch gemütlich machen. Nachdem alle einen Schlafplatz gefunden hatten, bereiteten wir mit Eifer Pizza für das Abendbrot zu. Jede durfte sich selbst ihren Belag aussuchen und es schmeckte einfach köstlich.

Auch ein kleines Bastelangebot nahmen die Kinder sehr gerne an und zeitgleich fanden sich einige Spielrunden zusammen. Ein besonderer Höhepunkt war der Nachtspaziergang durch den Marisfelder Schloßpark. Mit Taschenlampen gut ausgerüstet machten wir uns auf den Weg durch die Dunkelheit. Dabei entdeckten wir viel Erstaunliches und Aufregendes. Wir hörten auf die nächtlichen Geräusche und konnten besondere Tiere bei ihrem nächtlichen Ausflug beobachten.

Danach krochen wir in unsere Betten und jedes Kind durfte noch einen Ausschnitt aus seinem Lieblingsbuch zum Besten geben. Mit viel Gesang und schöner Klaviermusik von unserem Gast Grete Köhler aus Schmeheim schlummerten wir schließlich kurz vor Mitternacht alle ein.

Wach wurden wir von den Kirchenglocken und dem Vogelgezwitscher. Bald war auch das Frühstück zubereitet und wir stärkten uns für den neuen Tag. Gegen 9 Uhr wurden alle Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt und glücklich und zufrieden nach Hause gebracht.

Es waren sich alle Beteiligten einig: das wird nicht die einzige Lesenacht in Marisfeld bleiben!

Ein besonderes Dankeschön an den Verein in Marisfeld „Unsere Kirche bleibt im Dorf e.V.“, sie haben uns nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig unterstützt.