10.09.2023
Stadtsingechor in Heldburg

Chorkonzert - Stadtsingechor Halle in der Stadtkirche Heldburg Am Tag des offenen Denkmals, dem 10. September gastierte der Stadtsingechor Halle in der Heldburg Stadtkirche „Unsere lieben Frauen“. Sechzig Sänger (4.-12. Klasse) präsentierten unter Leitung von Clemens Flämig und in Begleitung von Axel Gebhardt an der Orgel und am Klavier ein geistlich anspruchsvolles Programm.

Es erklangen Chorwerke von Heinrich Schütz über Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu englischer moderner Chormusik von John Rutter. Natürlich durfte der Gemeindegesang in der gut besuchten Heldburger Stadtkirche nicht fehlen. Gemeinsam waren der Taizégesang „Meine Hoffnung und meine Freude“, „Der Mond ist aufgegangen“ und „Großer Gott wir loben Dich“ (mit berührenden neuen Texten und Vertonungen) zu hören. So hieß es u. a. in der letzten Strophe:

„Ja erbarme, erbarme dich. Es bedroht der Mensch die Erde. Unsere Seele sehnt sich, dass du sprichst ein neues „Werde!“ und ein Frieden weltweit sei. Mach für ihn uns Menschen frei.“
Während des gesamten Konzertes wurde wieder einmal deutlich, welch wunderbare Akustik unsere Kirche bietet und wie erbauend geistliche Chormusik sein kann.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die die Verpflegung und praktische Umsetzung des Konzerterlebnisses ermöglicht haben: angefangen bei den ehrenamtlichen Helfern, dem Feuerwehrverein Heldburg, den Kuchenbäckern, dem Bauhof Heldburg, der Liedtafel Hellingen und natürlich dem Gemeindekirchenrat!

Auch hätten wir dieses anspruchsvolle Vorhaben nicht ohne Sponsoren durchführen können. Deshalb bedanken wir uns ebenfalls herzlich bei der Hans Batzner GmbH, der Zimmerei Steve Greußlich, dem Kosmetik- und Fußpflegesalon – Simone Kieslich, dem tegut… Markt Heldburg – Heike Geier, dem KFZ-Meister Service Ehrhardt, der Kreissparkasse Hilburghausen, der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG,

der Elektrofirma Thomas Chilian und beim Burgrestaurant Helene – Dr. Peter Traut. Diese finanzielle und praktische Vorbereitung und sehr gute Zusammenarbeit ermöglichte allen Besuchern ein einmaliges geistliches Musikerlebnis.

Zum Konzertende bedachten die Gäste die Sänger mit stehenden Ovationen und entließen den Chor nicht ohne Zugabe! Dem Stadtsingechor hat es sehr gefallen,

er würde gerne wieder kommen. Darauf freuen wir uns bereits heute!

Ihr Pfr. Nikolaus Flämig

 

----------

Konzert am 10.09.2023 um 17 Uhr in der Stadtkirche Heldburg

Die Geschichte des Stadtsingechores reicht bis in das Jahr 1116 zurück. Seit dieser Zeit lebt in Halle die Verbindung gleichzeitiger schulischer und musikalischer Ausbildung von Knaben. Von der Reformation bis in die 1940er Jahre hatte der Chor die Aufgabe, in den Gottesdiensten der drei Hauptkirchen mehrstimmige Musik aufzuführen, den Choralgesang der Gemeinde zu unterstützen und täglich vor den Häusern der Einwohner zu singen. Im 17. und 18. Jahrhundert musizierte der Stadtsingechor unter herausragenden Kantoren und Organisten wie Samuel Scheidt, Friedrich Wilhelm Zachow, dem Lehrer Georg Friedrich Händels, und dem Bach-Sohn Wilhelm Friedemann. 1808 wurde der Chor von den Franckeschen Stiftungen aufgenommen. Mittlerweile in städtischer Trägerschaft singen derzeit ca. 70 Sänger des Stadtsingechores als Kultur- und Bildungsbotschafter Halles. Im Zentrum der Chorarbeit steht die Pflege geistlicher Musik, insbesondere von Werken der mitteldeutschen Musiktradition. Seit 2014 ist Clemens Flämig Chordirektor des Stadtsingechores. (Quelle: Stadtsingerchor)

https://www.stadtsingechor.de


Mehr Fotos

thumbnail IMG 0357  N. Flämig thumbnail IMG 0341  N.Flämig thumbnail IMG 0344  N. Flämig thumbnail IMG 0343  N. Flämig StadtsingechorHalleNov.21(40)  Linda Müller Fotografie Plakat Stadtsingerchor  Stadtsingerchor