23.08.2022
Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) Pfarrbereiche Heldburg-Ummerstadt - Westhausen – Streufdorf-Stressenhausen

Die Evang.–Luth. Kirchengemeinden der Pfarrbereiche Heldburg-Ummerstadt - Westhausen – Streufdorf-Stressenhausen suchen zum 1. Januar 2023 befristet, einen Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d).

Stellenausschreibung

Die Evang.–Luth. Kirchengemeinden der Pfarrbereiche Heldburg-Ummerstadt - Westhausen – Streufdorf-Stressenhausen

suchen zum 1. Januar 2023 befristet, einen Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d).

Ausbildungsvoraussetzungen:

Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung, Quereinsteiger sind ausdrücklich willkommen

Arbeitsaufgaben:

· Eingangs- und Ausgangspost, Bearbeitung der allgemeinen Geschäfts- und E-Mail- Korrespondenz, Terminkoordination und -kontrolle

· Absicherung der regelmäßigen Sprechzeiten, Telefondienst und allgemeiner Publikumsverkehr

· Führen der Kasualregistratur (Tauf-, Trau- und Sterberegister) sowie Gemeindegliederverwaltung, Statistik

· Öffentlichkeitsarbeit (Zuarbeit Kirchenkreishomepage, Mitarbeit am Gemeindebrief, Zusammenstellen und Veröffentlichen von Gottesdiensten- und Veranstaltungsplänen)

· Teilnahme an regionalen Dienstbesprechungen

· Arbeit vor Ort, konkret in allen drei Pfarrämtern Heldburg, Westhausen und Streufdorf

Wir erwarten:

· offenes, freundliches und serviceorientiertes Auftreten und kommunikativer Umgang

· strukturierte Arbeitsweise, Termintreue, Leistungsbereitschaft und Diskretion

· Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von Sachverhalten

· sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbes. Word und Excel)

· Kenntnis der kirchlichen Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil des Arbeitgebers mitzutragen

· Bereitschaft zur Weiterbildung

· Fahrerlaubnis

Es erwarten Sie:

· eine mobile Büroausstattung für eine Region

· lebendige, eigenständige Kirchengemeinden und Gemeindeverbände

· sehr engagierte Gemeindekirchenräte und Ehrenamtliche

· ein engagiertes regionales Team von drei Pfarrern und einem Diakon

Die Stelle hat einen Umfang von 50 Prozent (19,5 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeiters und ist befristet bis zum 31.12.2024 mit eventueller Verlängerungsoption.

Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in der EG 5.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 01.10.2022 (Datum des Poststempels) an das Büro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heldburg oder per E-Mail an: nikolaus.flaemig@ekmd.de

Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die nicht berücksichtigten Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Bewerberverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als Duplikat ein.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht erstattet.

Telefonische Rückfragen richten Sie bitte an Pfr. Nikolaus Flämig, Tel: 036871/ 21326 / Handy: 0171/ 4961901 oder per mail an: nikolaus.flaemig@ekmd.de