14.01.2022
Jahreslosung 2022
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh 6,37)
Was die Jahreslosung 2022 von Johannes bedeutet
Die Jahreslosung 2022 lautet: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Diese Zeilen stehen in der Bibel im Johannesevangelium in Kapitel 6, Vers 37. Die Jahreslosung 2022 ist für die meisten Christen ein Leitvers für das Jahr. Der Text begleitet die Menschen durch das Jahr, er regt zum Nachdenken an und soll auch dazu motivieren, sich mit der biblischen Geschichte zu beschäftigen.
Jahreslosung 2022 aus dem Johannesevangelium
Der Satz stammt aus dem Johannesevangelium. Dieses Buch unterscheidet sich von den anderen Evangelien. Als Verfasser gilt der Apostel Johannes, der häufig als Lieblingsjünger von Jesus bezeichnet wird. Das Johannesevangelium thematisiert vor allem die Einheit Jesu mit Gott, seinem Vater.
Der Text der Jahreslosung wurde etwas gekürzt - der gesamte Text aus dem Johannesevangelium liest sich wie folgt:
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen; denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Das aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Jüngsten Tag.
Denn das ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, das ewige Leben hat und dass ich ihn auferwecke am Jüngsten Tag.