04.12.2023
Wie soll ich Dich empfangen? - Andachtsblatt am 1. Advent

Wie soll ich Dich empfangen? Es ist ein Lied, wir singen es. Es ist aber auch eine Frage. Die provoziert Gegenfragen: Wen genau soll ich empfangen? Kommt der wirklich zu mir? Und wenn ja, wie merke ich das?

Plötzlich geht mich das Lied etwas an, ganz persönlich, denn ich beginne zu ahnen, was es heißt, wenn Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. (Offb 3,20) Er will zu mir, also wirklich zu mir, hier und heute. Das kann und darf mich beunruhigen, denn das wird wohl mein Leben neu sortieren. Aber es darf mich auch trösten: Es kommt Licht ins Dunkel, es ist ja niemand geringeres als mein Heiland, mein Helfer, mein Schutz, mein Trost – es ist niemand geringeres als Gott selbst, der zu mir kommen will. Da lohnt es schon, genauer nachzufragen und dann auch die Herzen und die Türe zu öffnen. Also: Macht hoch die Tür und die Herzen weit! Siehe Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer!

Habt einen gesegneten 1. Advent!

Ihr / Euer Steffen Pospischil