05.11.2023
Mir ist Vergebung widerfahren - Andachtsblatt am 22. Sonntag nach Trinitatis

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kenne es von mir, dass ich beim Thema Vergebung ganz schnell an andere denke, denen ich vergeben habe oder sollte. Dabei ist es sehr heilsam, wenn ich beim Thema Vergebung auch an mich selbst denke. Kann ich mir denn selbst vergeben? Kann ich Vergebung erbitten und dann ggf. auch annehmen? Ich ahne, dass der Schlüssel auf der Suche nach Frieden auch in dieser Frage liegt. Ich ahne, dass ich nur dann zum Frieden finden kann, wenn ich selbst Frieden finde. Und ich ahne, dass kann nur gelingen, wenn ich mir selbst vergeben kann und wenn ich die mir geschenkte Vergebung annehmen kann. Wir lesen in den Gottesdiensten an diesem Wochenende viel von Vergebung, und wie schwer es ist, damit umzugehen.

Es ist die frei machende und frohe Botschaft schlechthin: „Dir sind Deine Sünden vergeben.“ Welch ein Geschenk! Das dürfen wir weitersagen!

Darum möchte ich Euch bitten, sagt es weiter, gebt das Andachtsblatt gern weiter… Danke!!

Herzliche Grüße aus Eisfeld

Euer Steffen Pospischil

DOWNLOADS