22.10.2023
Kommt ins Leben! - Andachtsblatt zum 20. Sonntag nach Trinitatis

Kommt ins Leben! – Für mich ist das die kürzeste Zusammenfassung von Jesu Wirken und von seiner Botschaft. Sie klingt nicht nur lebensfroh, sie ist es auch. Jesus liebt ja nicht nur das Leben, er ist es. Er schenkt es.

Das klingt in diesen Tagen so … naja, wie soll ich schreiben? Unpassend? Weltfremd? Ja, kann sein. Aber: es ist bewusst und etwas trotzig gerade „in diesen Tagen“ wichtig. Und so war es schon immer – Jesu Botschaft vom Leben ist immer schon ein bewusster Kontrast zu „diesen Tagen“. Denn schon immer waren in dieser Welt gerade „diese Tage“, die so gar nicht zum Leben einladen, wo alles gegen das Leben zu sprechen scheint. Und genau dann sehe ich Jesus vor mir – ärgerlich über alle Bedenkenträger und Kinderfernhalter – und doch mit einem Strahlen im Gesicht: lasst die Kinder zu mir kommen, lasst das Leben bei Euch einziehen, das fröhliche Leben in einer guten Gemeinschaft voll Gottvertrauen. Kommt ins Leben! Kommt zu mir: Ich bin das Leben. Lasst uns gemeinsam Leben und Wege zum Leben suchen! Das ist wichtig. Nicht nur „in diesen Tagen“!

 

Sagt es also auch gern weiter, gebt das Andachtsblatt gern weiter!

Habt ein gesegnetes Wochenende!

Ihr / Euer Steffen Pospischil  

DOWNLOADS