02.04.2023
Herr, bin ich's`? - Andachtsblatt in der Karwoche 2023

Beginn der Karwoche, eine stille Zeit, eine nachdenkliche Zeit. Wir hören von Sterben und Tod, von Verrat und Verleugnung und wir fragen uns: Warum das alles. Wir fragen uns: Was habe ich damit zu tun? Herr, bin ich’s, der das alles verschuldet hat? Ja. Das auch.  Ja, es ist unsere Schuld, meine Schuld, um die es hier geht.

Aber es ist eben auch unser Leben, um das es geht. Ich lese bzw. höre von Jesu Tod. Ich sehe das Opfer, das er bringt. Ich ahne ansatzweise etwas von meiner Schuld und merke: Ich darf leben. Ich darf zu ihm gehören.

Wir sind zu ihm hin eingeladen. Mit ihm am Tisch des Herrn zu feiern – am Gründonnerstag, an sein Leiden und Sterben zu denken – am Karfreitag und dann – gottlob – auch dazu, das Leben zu feiern!

Habt eine gesegnete Karwoche!

Bleibt behütet !
Ihr / Euer Steffen Pospischil

DOWNLOADS