19.11.2023
Gott ist nicht ferne einem jeden von uns - Andachtsblatt am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr

Jesus sagt: Das Reich Gottes ist mitten unter Euch. Paulus erinnert uns daran, dass Gott nicht ferne ist, sondern uns ganz nah. Ist das denn auszuhalten? Oder mögen wir doch lieber einen Gott, der weitab, oben im Himmel thront (und uns eher in Ruhe lässt als uns hautnah auf die Pelle zu rücken)?

 

Wollen wir es wirklich, wenn wir Gottes Nähe suchen? Oder erschrecken wir, wenn er dann plötzlich vor uns steht?

Womöglich sind die Antworten auf diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick erscheint. Womöglich aber ist es auf der Suche nach dem Frieden von entscheidender Bedeutung, dass wir hören und glauben und annehmen, wenn Gott uns seine Nähe zusagt und bei uns ist – auch und weil er uns dabei so dicht auf die Pelle rückt.

 

Jedenfalls dürfen wir es hören und weitersagen: wenn er uns nahe ist, dann ist uns auch sein Friede nahe. Und das ist eine wahrlich gute Nachricht.

Seid behütet und bleibt zuversichtlich!

Ihr / Euer Steffen Pospischil