12.11.2023
Geduld? - Naja... Aber Hoffnung! - Andachtsblatt am drittletzten Sonntag im Kirchenjahr

Ihr Lieben, mit der Geduld ist das manchmal so eine Sache. Es gibt Zeiten, da empfinde ich die Bitte um Geduld als echte Zumutung! Aktuell gerade, wenn ich Nachrichten lese und höre, wenn ich mich frage, wie lange sollen unsere Geschwister noch all das Leid ertragen? Und dann höre ich vom Reich Gottes und soll darüber predigen und wie nahe es uns sei und dass dieser Welt Leiden womöglich gar nicht vergleichbar wären mit der Herrlichkeit, die uns in Aussicht gestellt ist… - Eine Zumutung! Denn ich sehe diese Leiden heute. Und die Herrlichkeit? Auf die kann ich nur hoffen. Ich kann sie nur erträumen und erbeten … Und ich kann sie erhoffen.

Und das ist es tatsächlich, was mir die Kraft für den Dienst gibt: Wir haben diese begründete Hoffnung. Wir dürfen darauf vertrauen, dass wir nicht verloren sind. Es kommt Licht in unsere dunkle Welt … die gesamte Adventszeit werden wir davon reden. Und mit Blick 4 Wochen voraus sage ich heute schon: Kopf hoch, Eure Erlösung naht!  

Habt ein gesegnetes Wochenende

Ihr / Eure Steffen Pospischil