28.05.2023
Das größte Geschenk: Wir leben! - Andachtsblatt zu Pfingsten 2023

Was feiern wir eigentlich zu Pfingsten? Ja, da war doch was mit dem Geist? Stimmt! Aber was heißt das eigentlich??

Die Bibel erzählt dazu von einer kleinen Gruppe von Menschen, die gern daran zurückdenken, wie schön es doch früher war. Und die gleichzeitig eine Heidenangst vor der Zukunft haben. Und die sich darum hinter dicken Mauern verschanzen und sorgenvoll dreinschauen und grübeln. Und dann wird erzählt, wie frischer Wind genau diese Leute rausholt und begeistert für die Menschen um sie herum und für die Botschaft von der Freiheit in der Liebe Gottes.

Und plötzlich tut sich etwas. Nicht mehr der Blick auf die deprimierenden Zahlen bestimmt den Blick, sondern die Hoffnung. Und aus der kleinen Gruppe ist eine große Gemeinschaft in bunter Vielfalt geworden, die die Botschaft von der Freiheit in der Liebe Gottes weiter sagt. Und weiter und weiter und weiter … bis heute.

Und bis heute sitzen womöglich kleine verzagte Häuflein mit Menschen hinter dicken Mauern und blicken bang in die Zukunft unserer Gemeinden. Und bis heute gibt es den frischen Wind und die Hoffnung, die uns am Leben hält. Das ist Pfingsten – das Wunder des Lebens in unseren Kirchen und Gemeinden! Ich finde es begeisternd schön.

Habt frohe und gesegnete Pfingsten!

Und allen Eisfeldern: wünsche ich ein begeisterndes Kuhschwanzfest!

Ihr / Euer Steffen Pospischil