17.12.2022
17.Adventskalendertürchen - Musikalischer Weihnachtsmarkt mit Bläsern, Chor und Orgel in Gompertshausen

Gompertshäuser Weihnachtsmarkt mit Bläsern, Gemischter Chor Rieth/ Gompertshausen, Orgel: KMD Torsten Sterzik

Adventskalender gibt es ja inzwischen in allen erdenklichen Formen und gefüllt mit allem, was man sich so vorstellen kann. Warum dann nicht ein musikalisch-besinnlicher (und ganz kalorienfreier) Adventskalender, wie ihn der Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld ins Leben gerufen hat.

Am Vorabend des 4. Advent 2022 durften wir in unserer Marienkirche in Gompertshausen das 17. Türchen des Adventskalenders sein. KMD Sterzik ließ die Orgel mit Variationen auf bekannte Weihnachtslieder klingen und jede/n Zuhörer*in in Weihnachtsstimmung kommen. Die Sänger*innen des Sängerkranzes Rieth/Gompertshausen sorgten mit ihren Liedern ebenfalls dafür, dass uns trotz der eisigen Temperaturen ganz warm ums Herz wurde. Pfarrer Heinze ließ uns mit seinen Erinnerungen an ganz besonders schöne Momente - zumindest für eine kleine Weile - die kleinen und großen Sorgen des Alltags vergessen.

Der Gemeindekirchenrat nutzte die Gelegenheit der musikalischen Orgelandacht für einen kleinen Weihnachtsmarkt um die Kirche vor und nach dem Konzert. Von ortsansässigen Anbietern konnte weihnachtliches Kunsthandwerk und Bastelarbeiten erworben werden. Gegen die Kälte gab es Glühwein und Kaffee, Bratwürste und Stollen. Vor allem die Kinder freuten sich darüber, ihr eigenes Stockbrot am offenen Feuer rösten zu dürfen. Umrahmt wurde der Weihnachtsmarkt durch Bläser der Gompertshäuser Blaskapelle, die uns mit Weihnachtsliedern auf das dann folgende Konzert einstimmten.

Der Gemeindekirchenrat bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen, Mitwirkenden und Helfenden, die diesen Nachmittag und Abend zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben. Der Erlös wird zur notwendigen Sanierung unserer Orgel verwendet.

Gompertshausen 1  Daniela Roth Gompertshausen 2  Daniela Roth Gompertshausen 3  Daniela Roth Gompertshausen 4  Daniela Roth