11.12.2022
11. Adventskalendertürchen - JANNA - Celtic Midwinter

Am 11.12.2022 nahm uns die Kirchengemeinde Heldburg, gemeinsam mit dem Duo JANNA, mit auf eine Reise durch die keltische Weihnacht mit ihrem Programm "celtic midwinter". Unser 11. Adventskalendertürchen.

Schon von Weitem sah man die Stadtkirche Heldburg "Zu unseren lieben Frauen" in gedimmten Licht in voller Schönheit, Ausschau haltend nach Ihren Gästen. Im Inneren warteten bereits viele Zuschauer auf den Beginn des Konzertes. Der Chor der Kirche war gehüllt in rot-blauem Licht, der Altar im Vordergrund. Liebevoll geschmückte Bänke, Kerzenschein in jeder Ecke, ein geputzter Weihnachtsbaum und die 3. Kerze des Adventskranzes brennte, was hätte es für einen schöneren Ort geben können, um diesen besinnlichen Klängen zu lauschen?

Nach einer herzlichen Begrüßung des Pfarrers Nikolaus Flämig, ertönten zu Beginn des Konzertes einige der ältesten Weihnachtslieder aus Irland, Schottland und England. Jedes Lied hatte seine Geschichte, so nahm uns die Sängerin Hanna Rosenbrück, in Begleitung in Gesang und Ton von Joachim Rosenbrück, mit auf eine besinnliche Reise durch die keltische Weihnachtszeit. Man konnte aus den Liedern viele, ganz eigene Weihanchtsgeschichten der Briten heraushören. Es wurde still und heimelig. Doch neben besinnlichen traditionellen Titeln bot sich dem Publikum noch mehr. JANNA überraschte mit vielen modern interpretierten Titeln, die zum Mitklatschen motivierten. Die Stimmung in den Reihen war einmalig. Mit ihrer lockeren, gewitzten Art und ihrem frischen Stil zog das Duo die Zuschauer in den Bann.

Mit einer Vielzahl an Instrumenten wurde jedes Lied zu einem Unikat.

Nach einer ausgedehnten Zugabe lud die Kirchengemeinde Heldburg die Gäste ein, sich bei einer heimeligen Atmosphäre aufzuwärmen. Eine Vielzahl an kleinen Feuerstellen machten das möglich. Nun konnte man bei einer heißen Suppe und einer Tasse Glühwein das wunderschöne Konzert Revue passieren lassen. Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates Heldburg und die vielen ehrenamtlichen Helfer haben mit ihrer Vorbereitung und der liebevollen Ausgestaltung des Abends den Ausklang dieses Tages unvergesslich gemacht.

VID-20221212-WA0004 Trim

Mehr Fotos

IMG-20221212-WA0005  Anna Kriesel IMG-20221212-WA0006  Anna Kriesel IMG-20221212-WA0007  Anna Kriesel IMG 2711a  Björn Chilian IMG 2719a  Björn Chilian IMG 2725a  Björn Chilian

DOWNLOADS