13.11.2023
Dienstag, 05.12.2023 - Gesungener Advent -Weihnachtskonzert - Jubiläumskonzert

Bürden, Katharinenkirche 17 Uhr Gesungener Advent - Ensemble KLASS(I)K 432, Leitung: Sylvia Teutschbein-Köhr mit Kirchenhofadvent

Schleusingen, Johanniskirche 18 Uhr Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasiums „Georg Ernst", Kinderchor, Jugendchor, Lehrerchor, Leitung Jörg Brückner

Harras, Jakobskirche (Taufkirche von Johann Peter Heuschkel) 19 Uhr , Jubiläumskonzert 250. Geburtstag von Johann Peter Heuschkel, Orgel 4händig: Julia Lucas, Torsten Sterzik

 


Tief im Thüringer Wald, im fast kleinsten Örtchen südlich des Rennsteigs, wurde sich auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Zahlreiche Besucher hatten die kleine Katharinen Kirche in Bürden angesteuert.

Beim Gesungenen Advent mit dem Ensemble KLASS(I)K 432, unter der Leitung von Sylvia Teutschbein-Köhr, wurden den zahlreichen Besuchern weihnachtliche Lieder in 7 Sprachen präsentiert. Darunter "A solis ortus cardine", "Maria durch den Dornwald ging", "O little town of Bethlehem", "Bajuschki Baju" und "Verbum caro factum est: Y la Virgen le dezia". Unter anderem Lieder aus Island, Russland, auf englisch, deutsch, latein und anderen Sprachen und Dialekten. Zum Mitsingen begleitete der Kirchenmusikdirektor des Kirchenkreises Hildburghausen-Eisfeld,Torsten Sterzik, das Publikum und den Chor an der Orgel zu "Sind die Lichter angezündet". Und das waren sie auch. Durch die liebevolle Vorbereitung von Ulrike Pfeiffer war selbst der verschneite, weiße Weg zum Kirchentor in Kerzenschein gehüllt. Auch der Holzofen der kleinen Kirche war schon seit Tagen am lodern, um allen Gästen einzuheizen.

Nur in Kerzenschein gehüllt war auch das Innere der Kirche. Eine besinnliche, ruhige und herzliche Stimmung machte sich beim Klang der wunderschönen Frauenstimmen des Chores breit.

Im Anschluss traf sich das "halbe Dorf" zum Kirchhofadvent vor dem Kirchentor. Bei Punsch, Tee und Bratwurst konnte man noch lange stehen, genießen und Plaudern. Der Heimatverein Bürden hatte alle Hände voll zutun.

Wir freuen uns auf das musikalische Highlight im nächsten Jahr in Bürden im Advent.

Anna Kriesel 

VID 20231205 165803


Mehr Fotos

Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Weihnachtskonzert des Hennebergischen Gymnasium „Georg Ernst" in Schleusingen KMD T. Sterzik Jubiläumskonzert in Harras KMD T. Sterzik Jubiläumskonzert in Harras KMD T. Sterzik Gesungener Advent in Bürden KMD T. Sterzik Gesungener Advent in Bürden KMD T. Sterzik Gesungener Advent in Bürden KMD T. Sterzik


DOWNLOADS


Externe Seiten

TAGESLOSUNG - 2. SONNTAG NACH OSTERN - MISERIKORDIAS DOMINI (Die Erde ist voll der Güte des HERRN. Psalm 33,5)

Gott rüstet mich mit Kraft.
Psalm 18,33


Die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.
1. Korinther 1,25