11.09.2023
Kinderfreizeit vom 10.07. bis 13.07.23 der Region Südwest und West des Kirchenkreises

Der Start in die Sommerferien begann für 40 Kinder des Kirchenkreises wirklich sehr aufregend. Vier Tage sollte es nach Eisenach gehen, in das Freizeitenhaus „Junker Jörk“ der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland. Pfarrerin Christine Buchholz und Gemeindepädagogin Sandra Konsolke hatten mit drei jungen Teamern und zwei ehrenamtlichen Frauen dazu eingeladen.

Der Bus sammelte am Montag alle Kinder in den verschiedenen Orten ein und bald war unser erstes Ziel erreicht: der Freizeitpark Inselsberg mit Sommerrodelbahn und allerlei anderen Fahrgeschäften. Bei bestem Wetter hatten alle dort ihren Spaß. Eine kleine Wanderung durch die Drachenschlucht schloss sich noch an und ließ uns das Naturwunder gemeinsam bestaunen.

Erschöpft kamen wir am späten Nachmittag in unserer Unterkunft an und bezogen erstmal unsere Zimmer. Nach einigen Irrungen und Wirrungen hatten schließlich alle ein gemütliches Bett bekommen.

In den folgenden Tagen stand eine Wanderung zur Wartburg mit Kinderführung und Einblick in die Kleidung des Mittelalters auf dem Plan. Auch ein kleiner Stadtbummel durch die Innenstadt von Eisenach mit anschließendem Eisessen musste sein. Wir waren zu Gast im Eine-Welt-Laden und erhielten viele interessante Informationen darüber, wo unserer Schokolade herkommt und dass es keine Schokoladenbäume gibt, sondern Kakaobäume!

Die Nachtwanderung war ebenfalls ein Höhepunkt, an dem sich die Kinder gerne erinnern werden, der Anblick der angestrahlten Wartburg war einfach nur großartig...

Außerdem bekamen wir regelmäßig Besuch vom heiligen Franz von Assisi, einem Mönch aus der Frühzeit, dem Begründer des Franziskanerordens. Er machte uns neugierig auf die vier Elemente der Schöpfung und wir beschäftigten uns ausgiebig in verschiedenen Workshops damit. Fröhlicher Gesang und gemeinsames Gebet gehörte zu jeder Runde dazu.

So war für Klein und Groß die Zeit bestens ausgefüllt und der Ausflug in das Brotterroder Schwimmbad war ein perfekter Abschluss einer gelungenen Kinderfreizeit.

Gemeindepädagogin Sandra Konsolke

20230713 065639  Sandra Konsolke IMG-20230713-WA0002  Sandra Konsolke IMG-20230713-WA0027  Sandra Konsolke