11.09.2023
Gottesdienst zum Schulanfang, 27. August 2023, 10 Uhr in Marisfeld, Kirche

Auch in diesem Jahr gab es einen Familiengottesdienst zum Schulanfang für die Region Marisfeld. Der Gemeindekirchenrat hatte sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Das Ehepaar Gabi und Amadeus Eidner aus Chemnitz wurde mit ihrem Kinderkonzert von den beiden Holzwürmern Bora und Boris eingeladen. Sie hatten die Geschichte von „Mose, wenn Holzwürmer eine Pyramide bauen“ mitgebracht und verstanden es im Nu, die Kinder und auch die Erwachsenen in ihren Bann zu ziehen. Die Kinder durften rasch mit in das Geschehen eingreifen und sich als Baumeister betätigen oder die Zehn Plagen für das ägyptische Volk auf Bildtafeln den Konzertbesuchern vorstellen. Auch beim Singen und Musizieren waren alle aufgefordert mitzumachen. Bald hielt es die Kinder nicht mehr auf ihren Plätzen und als zum Schluss von den Emporen noch ein bunter Luftballonregen herabfiel, waren Groß und Klein mit Begeisterung mitten in der Geschichte angekommen.

Ein Regenbogengebet und der Familiensegen bildete den Abschluss des gelungenen Mitmachkonzertes für alle Altersgruppen. Gestartet war der Gottesdienst mit der Segnung der Schulkinder und Kindergartenkinder und besonders der Schulanfänger. Und natürlich gab es auch wie in jedem Jahr für alle Kinder kleine Geschenke für diesen besonderen Start in ein neues Schuljahr.

Nach dem Konzert versammelten sich alle Besucher noch bei Kaffee, Kuchen, Getränken und kleinen Schnittchen zu einem unterhaltsamen Kirchenkaffee. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten bei den umfangreichen Vorbereitungen, die so ein besonderes Ereignis ermöglicht haben.

Nun starten wir wieder mit viel Freude in das Christenlehrejahr, in Marisfeld jeden Mittwoch, 16.30 – 17.30 Uhr im Pfarrhaus, an der Grundschule Themar je nach Klassenstufe getrennt an unterschiedlichen Tagen in der Hortzeit von 12.20 – 13.05 Uhr. Die Fischchengruppe im Kindergarten Oberstadt startet wieder vierzehntägig, donnerstags von 10.15 – 11 Uhr ab dem 14.09.23. Die Fischchengruppe im Kindergarten Themar ab dem 13.09.23, mittwochs von 15 – 15.45 Uhr, im wöchentlichen Wechsel.

Beste Grüße,

Sandra Konsolke, Gemeindediakonin